Was steckt drin
für DICH?
Entdecken
 

Auswahlverfahren bei THIMM - Video statt Test?!

20 / 12 / 2018

Unser Northeimer Auswahlverfahren für die kaufmännischen Berufe war erfolgreich. Wir haben viele tolle Bewerbungen erhalten und sehr gute Gespräche geführt. Dieses Jahr haben wir uns dazu entschieden, die Einstellungstests durch Videobewerbungen zu ersetzen. In einer kurzen Videosequenz beantworten die Bewerber drei persönliche Fragen. Durch diese sehr persönliche Art der Bewerbung wurde schnell deutlich, welche Bewerber zu THIMM passen könnten. Sie wurden dann zum Vorstellungsgespräch eingeladen.

Julia Fritz (Ausbildungsjahrgang 2019, Northeim) war eine der ersten Bewerberinnen, die uns ein Video zukommen ließ: "Für mich war es eine ganz neue Erfahrung, ein Video anstelle eines Testes zu machen. Aber es war wirklich nicht schwierig. Ich empfand es als positiv, dass THIMM so großen Wert auf die Persönlichkeit eines zukünftigen Azubis legt und ein Videointerview angeboten wurde."

Nach zwei Praxistagen haben wir uns für neun Industriekaufleute, einen Fachinformatiker für Systemintegration und eine Packmitteltechnologin entschieden, die ihre Verträge kurz vor Weihnachten mit ihren Eltern am Standort Northeim unterschrieben.

zurück zur Übersicht