Einblicke in einen Auslandsstandort: Northeimer Azubis zu Besuch in Všetaty

30.09.2019 Anfang September besuchten Anna Hellmold und Maurice Weinhardt (Studenten zum Bachelor of Arts in Business Administration bei THIMM in Northeim) den THIMM Standort im tschechischen Všetaty.

"Ahoj! Im September hatten wir die Möglichkeit, den THIMM Standort in Všetaty (Tschechien) zu besuchen. Hier wurden wir herzlich von unseren Kollegen empfangen und durchliefen unterschiedliche Abteilungen. Wir haben die Chance genutzt, unser Wissen in der Produktion, Produktleitstelle, Labor und der Entwicklung aufzufrischen.

Beim Rundgang durch die Produktion haben wir sowohl bereits bekannte Maschinen gesehen, aber auch noch viel Neues lernen können. Besonders der Bereich der Display-Produktion war sehr interessant. Ein Display ist ein Aufsteller, den man häufig im Supermarkt in der Nähe des Kassenbereichs findet und der mit Aktionsware gefüllt ist. Zudem arbeitet man in Všetaty mit einem Hochregallager, d.h. die Paletten mit den Verpackungen werden übereinander gelagert. Mit einer kleinen Druckmaschine können auch Kleinstmengen mithilfe des Digitaldrucks bedruckt werden. Eine weitaus größere Druckmaschine (mit einer anderen Arbeitsweise) besitzt THIMM am Standort in Ilsenburg.

Neben den bereits genannten Abteilungen bekamen wir auch einen Einblick in den Vertrieb und das Qualitätsmanagement. Im Vertrieb konnten wir uns darin üben, die Aufträge der Kunden einzugeben und den Ablauf mit der Auftragseingabe in Northeim zu vergleichen, da mit unterschiedlichen Systemen gearbeitet wird.

Besonders gut gefallen hat uns der Austausch mit den Kollegen. Alle waren sehr bemüht, uns ins Team zu integrieren und unsere Fragen zu beantworten. Danke an dieser Stelle an alle Kollegen, die uns in dieser Zeit betreut haben. Děkujem (Danke)! Wie es schon in der Strategie und Vision der THIMM Gruppe steht: Es sind die Menschen, die Highpack mit Leben erfüllen, denen THIMM seine Werte verdankt."

Laden...