Informationstag "Zukunft in technischen Berufen" an der BBS 2 in Northeim

24.10.2019 Gerade der Beruf des Packmitteltechnologen stößt noch oft auf Verwunderung: „Von dem Beruf habe ich noch nie gehört...“. Die Stiftung Niedersachsen Metall organisierte für den 22. Oktober 2019 einen Informationstag an dem unbekanntere, technische Berufe beleuchtet werden sollten.

Christian Pankratz (3. Ausbildungsjahr Packmitteltechnologe) und Justin Volchert (2. Ausbildungsjahr Packmitteltechnologe) konnten die Fragen der Schüler auf Augenhöhe beim Informationstag beantworten und ihnen Tipps zur Berufsorientierung geben. Sie berichteten beim Informationstag auch von ihrem eigenen Werdegang und ihren Erfahrungen der betrieblichen Ausbildung. Neben vielen Fragen und Antworten durften die Schüler auch selbst tätig werden. So wurden Handyhalter, Eichhörnchen, Flugzeuge und Faltschachteln während des Informationstages zusammen gebaut. Viele Schüler staunten nicht schlecht, als zu zweit auf einem Wellpappe-Hocker standen und dieser seine Stabilität bewies.  

Einige Schüler konnten bereits ihren ersten Tag bei THIMM als Packmitteltechologe hautnah erleben. Mithilfe eines 360 Grad Film und einer Virtual Reality-Brille tauchten die Schüler beim Informationstag in eine virtuelle Welt ab und erhielten realistische Einblicke in unsere Produktion. Viele waren überrascht, was es bei der Herstellung von Verpackungen aus Wellpappe zu entdecken gibt und verfolgten das Video gespannt.

Seid ihr noch auf der Suche nach eurem Traumberuf? Dann stöbert gern etwas herum und entdeckt eure Zukunft bei THIMM!

Laden...