"Mein Ausbildungsstart bei THIMM"

17.09.2019 Luca Böttcher berichtet über seinen Ausbildungsstart als Packmitteltechnologe im Werk Eberswalde

„Am 01.08.2019 begann meine Ausbildung zum Packmitteltechnologen und ich war ziemlich aufgeregt, wie am ersten Tag in der Schule. Mit meinen Ausbildungskollegen habe ich mich von Anfang an gut verstanden. Die ersten zwei Tage der Ausbildung haben wir Unterweisungen für die einzelnen Maschinen bekommen, sodass wir wissen, auf was wir im Werk und an den Maschinen achten müssen.
So konnte ich in der ersten Arbeitswoche mit meinem Mit-Azubi aus dem 2. Ausbildungsjahr an der Flachstanze arbeiten. Kurz vor dem Feierabend haben wir unseren Arbeitsplatz aufgeräumt und Reste von Pappe entsorgt. Ich konnte in der ersten Woche noch keine Werkzeuge wechseln und die Maschine konnte ich ja auch noch nicht fahren, deswegen habe ich dem Maschinenführer zugesehen und beobachtet, was er macht.
Trotzdem hatte ich immer eine Beschäftigung. Ich wurde als ganz normaler Arbeitskollege behandelt. In der zweiten Woche war ich an der gleichen Maschine mit den gleichen Arbeitskollegen und diesmal hatten sie Zeit mir einige Dinge zu erklären und zu zeigen, die ich dann auch  selber erledigen durfte. Ich konnte zum Beispiel verschiedene Teile wechseln. Außerdem machte ich die benutzten Klischees sauber.
In meiner dritten Woche wurde mir die Falt- und Klebemaschine erklärt. Die Maschine ist recht offen, sodass man genau beobachten kann was passiert. Das "Packen" gehört an der Maschine zu Aufgaben, die ich übernehmen konnte. Zusätzlich habe ich Wellpappebögen in die Maschine eingelegt, damit sie in der Maschine verarbeitet werden konnten. Der Gehörschutz gehörte hier dazu, damit das Arbeiten angenehm war. An der Maschine muss man über digitale Anzeigen die Einstellungen anpassen und für den Einleger benötigt man Werkzeug zum Verstellen. Nach den drei Einführungswochen steht nun die Berufsschule an, ich bin gespannt was uns dort erwartet.“

Luca Böttcher, Auszubildender zum Packmitteltechnologen im ersten Ausbildungsjahr (Foto ganz rechts)

Laden...