Was passiert eigentlich in einem Workshop "Thinking out of the box"?

15.04.2020 Freya Schridde (3. Ausbildungsjahr) berichtete über ihr zweitägiges Kreativitätsseminar

"Hallo! Ich bin Freya Schridde und im 3. Ausbildungsjahr zur Industriekauffrau. Von meiner Ausbilderin Laura Stampe habe ich die Möglichkeit erhalten, an dem zweitägigen Kreativitätsseminar "Thinking out of the box" teilzunehmen. Ich war gespannt was mich erwartet und freute mich darauf neue Sachen kennen zu lernen. Die Teilnehmer des Seminars bildeten eine bunt gemischte Gruppe unserer verschiedenen Geschäftsbereiche und deren Abteilungen. Ziel des Seminars war es, die Grundlagen der Kreativität kennenzulernen und am Ende wie ein Erfinder denken zu können.

Kreativitätstechniken helfen, Probleme zu lösen oder neue Prozesse und Dinge zu entwickeln. "Mir fällt einfach nichts dazu ein" oder "Ich habe gerade eine Denkblockade und komme nicht weiter" - Kennst du das Problem? Ganz nach dem Motto "Thinking out of the box" lernte ich, wie man durch das "Querdenken" auf ganz neue Ideen kommt und diese unerwünschten Denkblockaden erkennt und auflöst.

Wie schafft man es, gewohnte Denkbahnen zu verlassen und die eigene Komfortzone zu erweitern? Wie kann ich Ideen am besten filtern und bewerten? Anhand von leichten Übungen und gut gewählten Beispielen konnten diese Fragen beantwortet werden und ein Bezug zu den alltäglichen Problemen wurde hergestellt.

Bekannte Methoden aus der Schulzeit, wie das Brainstorming oder das MindMapping wurden angewandt. Aber auch neue Methoden wie das Brainwriting oder den morphologischen Kasten lernte ich kennen. Es hat sehr viel Spaß gemacht, neue Ideen zu entwickeln und im Team zu arbeiten! Die gewonnenen Erkenntnisse und Methoden helfen mir privat und in der Ausbildung, wenn ich mal wieder eine Denkblockade habe oder mir einfach die Ideen ausgehen.

Ich finde es super, dass THIMM mir die Chance gegeben hat, an diesem Seminar teilzunehmen! Auf dem Foto seht ihr die Ergebnisse aus einer kreativen Gruppenarbeit, bei der es um Prototyping ging - Ideen in die Realität bringen!"

Laden...