FSJ irgendwo in Deutschland? Aupair in Kanada? Backpack in Australien?

19.09.2019 Skype-Vorstellungsgespräche eröffnen Möglichkeiten

Das Auswahlverfahren für den Ausbildungsjahrgang 2020 ist gestartet. Immer häufiger informieren uns Bewerber, dass sie nach der Schule erst einmal eine Auszeit machen, bis sie ihre Berufswünsche erfüllen möchten. Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) fernab des Elternhauses oder auch Auslandsaufenthalte sind zur Normalität geworden. Wir finden es gut, wenn Bewerber über dem bisherigen Tellerrand Erfahrungen machen.

Doch wie kommt man im Bewerbungsprozess zusammen, der in diese Zeit fällt? Nachdem wir unseren Auswahltest abgeschafft und stattdessen Codes für Kurzvideos verschicken, haben wir hier bereits den ersten digitalen und ortsunabhängigen Step geschafft. Nun haben uns die ersten Bewerber angeboten, ein Skypeinterview zu führen. Wir sagen: Warum nicht? Die ersten beiden Gespräche haben wir so erfolgreich führen können, im Anschluss ist auch unser Foto entstanden.

Doch wie geht´s weiter? Wir werden weiterhin nach Möglichkeiten Ausschau halten, um unseren Bewerbern gerecht zu werden, die einige Wochen nicht vor Ort sein können. Allerdings bitten wir auch unsere Bewerber, die Auslandsaufenthalte oder andere Aktivitäten mit einem Auswahlprozess kombinierbar zu organisieren. Du bist auch interessiert? Dann haben wir eine Bitte: Nicht nur wir möchten dich kennenlernen, auch du sollst uns persönlich kennenlernen. Nur so kannst auch du wissen, dass THIMM als Ausbildungspartner für deinen Berufsstart passt. Und hier sind das persönliche Treffen, die Einblicke in Gebäude und Produktion, das Empfinden des Arbeitsklimas und andere Dinge ziemlich wichtig.

Wir freuen uns auf weitere Vorstellungsgespräche, egal, ob digital oder ganz persönlich.

Laden...