Schulpraktikum

schulpraktium-finden-bewerben-suchen-praktikumsplatz-thimm.jpg

Du möchtest ein Schulpraktikum finden und dir ein eigenes Bild von der Berufswelt machen? Wir bieten Schulpraktika im technischen und kaufmännischen Bereich an. Informiere dich hier über ein Schulpraktikum bei THIMM.

Du überlegst noch, was du nach deiner Schulzeit machen möchtest? Vielleicht können wir dich bei deiner Entscheidung unterstützen:

Schulpraktikum im technischen Bereich

Du bist mindestens in der achten Klasse? Du bist technisch interessiert? Wir bieten in unserem Industrieunternehmen an vielen Standorten ein Schülerpraktikum im technischen Bereich an. Schaue direkt in unseren Stellenangeboten, wo ein freies Schulpraktikum angeboten wird. Die Dauer deines Schulpraktikums können wir individuell mit dir gestalten.

Du erhältst bei uns während eines Schulpraktikums viele Einblicke in interessante technische Berufe mit Zukunft! Kennst du schon den Ausbildungsberuf des Packmitteltechnologen oder der Industriemechanikerin? Du lernst bei uns computergesteuerte, moderne Maschinen kennen. Ebenso stellen wir dir die Abläufe in unserer Instandhandhaltungswerkstatt vor. Du lernst unsere Produktion, unser Labor, unserer Entwicklung und unsere Instandhaltung kennen. Im Großen und Ganzen dreht sich ein Schulpraktikum bei THIMM um unser Produkt: Nachhaltige Wellpappe.

Schulpraktikum im kaufmännischen Bereich

Du bist mindestens in der achten Klasse der Realschule oder dem Gymnasium? Dann bieten wir dir in einem Schulpraktikum die Möglichkeit, bis zu zwei Wochen Einblick in unsere Berufe und das Umfeld unseres Unternehmens zu bekommen  – quasi „Stallgeruch“ zu schnuppern. Oft zeigen sich unsere Praktikanten begeistert von dem hellen, einladenden Räumen und den freundlichen Kollegen, denen sie während ihres Schulpraktikums begegnen.

Das Besondere an einem Schulpraktikum bei THIMM ist, dass unsere Azubis die Praktikant*innen betreuen. Von der Bewerbung bis zum abschließenden Feedbackgespräch findet so ein Schulpraktikum ganz auf Augenhöhe statt. Im kaufmännischen Bereich können  Einblicke in unterschiedliche Abteilungen gesammelt werden. Unsere Azubis berichten während des Schulpraktikums ganz nebenbei von ihrem Alltag, eigenen Erfahrungen im Betrieb und in der Berufsschule. Natürlich wird bei uns nicht nur daneben gesessen! Stattdessen bieten wir während deines Schülerpraktikus auch Praxisaufgaben zur Erarbeitung an, um noch mehr von der THIMM-Welt und unseren Abteilungen zu erfahren. Alle Praktikantinnen und Praktikanten können dabei selbst vorab mitentscheiden, welche Abteilungen sie besonders interessieren. Vom Marketing, über den Vertrieb, der Buchhaltung, der Entwicklung oder auch dem Einkauf ist alles möglich (standortabhängig). Und auch wenn du dich als Schülerin oder Schüler grundsätzlich für den kaufmännischen Bereich interessierst, bekommst du bei uns trotzdem die Möglichkeit, einen Einblick in die Produktion unserer Produkte zu ergattern. So entsteht während deines Schulpraktikums ein komplettes Bild unseres Unternehmens.

Natürlich werden unsere Schülerpraktikant*innen in den Mittagpausen nicht vergessen, sondern verbringen diese gerne mit den Azubigruppen. Bei vertiefenden Fragen, Unsicherheiten oder Schwierigkeiten steht unseren Praktikant*innen unsere Ausbilderin zur Seite, um die bestmögliche Betreuung zu gewährleisten.

Für uns ist das Schulpraktikum damit ganz klar eine Möglichkeit zum ersten gegenseitigen Kennenlernen. Es ist eine optimale Chance für Schülerinnen und Schüler, sich eine gute Ausgangslage für die kaufmännische Ausbildung oder das duale Studium bei THIMM zu sichern. Informiere dich direkt über freie Schulpraktika in unseren Stellenangeboten!

Informationen für Lehrer:innen und Berufsberater:innen

Mit einem Schulpraktikum bei THIMM stellen wir Ihren Schülerinnen und Schülern erste Einblicke der Arbeitswelt vor. Wir freuen uns, wenn wir junge Menschen im Berufsfindungsprozess damit unterstützen können.

Sie sprechen im Unterricht demnächst über das Schulpraktikum? Gern können Sie auf unsere freien Praktikumsplätze unter Stellenangebote verweisen. Dort finden Sie auch Ansprechpartner*innen, falls Sie allgemeine Fragen zu einem Schülerpraktikum in unserem Unternehmen haben.

Aktuelle Infos zu COVID-19

In unserem Familienunternehmen hat die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner oberste Priorität. Daher wurden bereits im Februar 2020 an allen THIMM-Standorten präventive Corona-Schutzmaßnahmen unter Berücksichtigung der offiziellen Empfehlungen implementiert. Diese wurden und werden aufgrund der hochdynamischen Coronavirus-Entwicklung kontinuierlich neu bewertet und bei Bedarf verschärft. Daher kann es vorkommen, dass wir ein Schulpraktikum teilweise nicht oder nur eingeschränkt anbieten können.

Laden...